Tuxedo OS

Name: Tuxedo OS
Basiert auf: UBUNTU
Herkunft: Deutschland
Installer: Calamares
Geeignet für: Anfänger
Live Medium auf USB Stick: Ja
Download: Link
Download Größe:
3,6 GB
Updates: regelmässig

 

Durch Zufall bin ich auf eine weitere Linux Variante gestossen, das auf UBUNTU basierende Tuxedo OS. Dieses Linux kommt aus Bayern. Die Firma Tuxedo stellt Computer her, die dann mit dem im eigenen Haus entwickelten Betriebssystem bestückt und ausgeliefert werden. Die Palette reicht von Notebooks bis zu Desktop PCs.

Das schöne ist, das man sich das Tuxedo OS aber auch so herunter laden und auf dem eigenen PC testen und installieren kann. Die ISO Datei ist gut 3,6GB groß und kann auf einen USB Stick, oder eine DVD installiert werden. Von dem Medium kann dann gebootet werden.

Die Entwickler haben Snap herausgeworfen und mit Discovery einen Anwendungsmanager, der auf Flatpack basiert, eingebaut.

Vorinstallierte Anwendungen sind einige vorhanden, z.B das Libre Office Paket, Firefox und Thunderbird. Als Audio Treiber dient Pipewire, welches auf Jack aufbaut. Somit ist Tuxedo nicht überladen und jeder kann seine bevorzugten Anwendungen dazu installieren.

Beim Booten von DVD, oder USB Stick, kann es bei älteren Rechnern sinnvoll sein, mit der „Fallback“ Option zu starten, vor allen Dingen, wenn nicht bekannt ist, welche Grafikkarte verbaut ist.

Die Ländereinstellungen waren direkt auf Deutsch eingestellt, sodas es recht flott ging, das System zu starten.

Screenshots:

Der Startbildschirm

Anwendungen werden, wie bei Windows 10 aufgerufen.

Mittels Discover können Anwendungen gesucht und installiert werden, aber auch Aktualisierungen.

Hier können diverse Einstellungen vorgenommen werden.

Im persönlichen Ordner finden sich verschiedene Speicherorte für Dokumente, Bilder, Videos, etc.

Die Kommentare sind geschlossen.